GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
2014 | 2013 | 2012 | 2011 | |
---|---|---|---|---|
ERTRÄGE | ||||
Spenden, Bußgelder, Sachspenden |
78.737,37 € |
97.452,79 € |
151.884,16 € |
117.829,91 € |
Mitgliedsbeiträge |
2.350,00 € |
2.525,00 € |
2.287,50 € |
2.425,00 € |
Zinsen und sonstige Einnahmen |
124,83 € |
336,26 € |
2.418,64 € |
2.890,53 € |
Summe |
80.612,20 € |
100.314,05 € |
156.590,30 € |
123.145,44 € |
AUFWENDUNGEN | ||||
Projektförderung |
66.435,20 € |
108.976,83 € |
240.765,15 € |
222.741,90 € |
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung |
1.946,49 € |
2.858,79 € |
7.312,08 € |
5.284,29 € |
Büromaterial, Porto, Geldverkehr |
293,80 € |
365,62 € |
476,15 € |
578,58 € |
Miete für Zwischenlagerung von Sachspenden |
1.142,40 € |
1.080,00 € |
2.677,50 € |
0,00 € |
Summe |
69.817,89 € |
113.281,24 € |
251.230,88 € |
228.604,77 € |
ABRECHNUNG | ||||
Jahresüberschuss |
10.794,31 € |
– 12.967,19 € |
-94.640,58 € |
-105.459,33 € |
Entnahme aus Rücklage |
-10.794,31 € |
12.967,19 € |
94.640,58 € |
105.459,33 € |
Bilanzgewinn |
0,00 € |
0,00 € |
0,00 € |
0,00 € |
ERLÄUTERUNGEN
BILANZ
31.12.2014 | 31.12.2013 | 31.12.2012 | 31.12.2011 | |
---|---|---|---|---|
AKTIVA | ||||
Bankguthaben |
139.720,41 € |
128.926,10 € |
141.893,29 € |
236.787,79 € |
PASSIVA | ||||
Rücklagen |
139.720,41 € |
128.926,10 € |
141.893,29 € |
236.787,79 € |
Offene Rückforderungen |
0,00 € |
0,00 € |
0,00 € |
253,92 € |
ERLÄUTERUNGEN
Die in der Bilanz ausgewiesenen Bankguthaben sind zur Unterstützung der laufenden Ausgaben der beiden Projekte in Port-au-Prince, Haiti bestimmt sowie für den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben im Jahre 2010.
JAHRESABSCHLUSS 2014
Allgemeines
Der Jahresabschluss 2014 erfolgte – wie in den Vorjahren – in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung. Die Buchführung für das Rechnungsjahr 2014 wurde von zwei – von der Mitgliederversammlung gewählten – Kassenprüfern überprüft und für in Ordnung befunden. Sie stellten weiterhin die satzungsgemäße Verwendung der Gelder fest. Von der Mitgliederversammlung (19.6.2015) wurde der Vorstand und der Kassenwart entlastet.
Der Verein hatte 2014 32 Mitglieder.
Der Vorstand und die Mitglieder sind sämtlich ehrenamtlich tätig und erhalten dafür keinerlei Vergütung (Sitzungsgelder etc.). Erstattet werden lediglich nachgewiesene Auslagen wie z.B. Fahrtkosten zu Werbezwecken oder Büromaterial und Porti für die Versendung von Spendenbescheinigungen.
Die Kommunikation innerhalb des Vereins erfolgt fast ausschließlich über Emails und Telefon unter Verwendung von im Privatbesitz befindlichen Geräten. Eine Kostenerstattung erfolgt nicht.
Der Verein beschäftigt kein Personal und besitzt kein Sachvermögen.
Abweichend von den Vorjahren haben sich die auf den Konten der Sparkasse KölnBonn und der Kreissparkasse befindlichen Geldmittel um ca. 8 % erhöht (vgl. Kassenbericht 2014). Die Beträge sind – wie auch schon in den Vorjahren) für den weiteren Wiederaufbau sowie die laufende Unterstützung der geförderten Projekte bestimmt. – siehe hierzu auch die Jahresabschlüsse der Vorjahre.
Sachspenden werden, wenn es sich um Neuware handelt, mit dem durch eine Rechnung oder Beleg nachgewiesenen Wert zum Ansatz gebracht. Bei gebrauchten Gegenständen fand bisher – mit Ausnahme eines Paars gebrauchter Baumaschinenreifen – keine Wertermittlung statt, sie sind daher im Kassenbericht nicht berücksichtigt.
JAHRESABSCHLUSS 2013
Allgemeines
Der Jahresabschluss 2013 erfolgte – wie in den Vorjahren – in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung. Die Buchführung wird von zwei – von der Mitgliederversammlung gewählten – Kassenprüfern auf Ordnungsmäßigkeit überprüft. Für das Rechnungsjahr 2013 wurden die Bankkonten (der Verein führt keine Kasse) sowie die Verwendungsnachweise geprüft. Die Prüfung ergab eine satzungsgemäße Verwendung der Gelder. Von der Mitgliederversammlung (10.10.2014) wurde der Vorstand und der Kassenwart entlastet.
Der Verein hatte 2013 32 Mitglieder.
Der Vorstand und die Mitglieder sind sämtlich ehrenamtlich tätig und erhalten dafür keinerlei Vergütung (Sitzungsgelder etc.). Erstattet werden lediglich nachgewiesene Auslagen wie z.B. Fahrtkosten zu Werbezwecken oder Büromaterial und Porti für die Versendung von Spendenbescheinigungen.
Die Kommunikation innerhalb des Vereins erfolgt fast ausschließlich über Emails und Telefon unter Verwendung von im Privatbesitz befindlichen Geräten. Eine Kostenerstattung erfolgt nicht.
Der Verein beschäftigt kein Personal und besitzt kein Sachvermögen.
Wie schon in den Vorjahren haben sich die auf den Konten der Sparkasse KölnBonn und der Kreissparkasse befindlichen Geldmittel durch deren sachgerechte Verwendung weiter verringert. Die verbliebenen Beträge sind für den weiteren Wiederaufbau sowie die laufende Unterstützung der geförderten Projekte bestimmt. – siehe hierzu auch den Jahresabschluss von 2012
Sachspenden werden, wenn es sich um Neuware handelt, mit dem durch eine Rechnung oder Beleg nachgewiesenen Wert zum Ansatz gebracht. Bei gebrauchten Gegenständen fand bisher keine Wertermittlung statt, sie sind daher im Kassenbericht nicht berücksichtigt.
JAHRESABSCHLUSS 2012
Allgemeines
Der Jahresabschluss 2012 erfolgte, wie in den Vorjahren, in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung. Die Buchführung wurde von zwei – von der Mitgliederversammlung gewählten – Kassenprüfern auf deren Ordnungsmäßigkeit überprüft.
Im Jahr 2012 hatte der Verein 31 Mitglieder.
Der Vorstand und die Mitglieder sind sämtlich ehrenamtlich tätig und erhalten dafür keinerlei Vergütung (Sitzungsgelder etc.). Siehe hierzu: Abschnitt Vergütungen | Vorstand und Mitglieder bei Organisation, Strukturen, Entscheidungen, Kontrolle.
Der Verein beschäftigt kein Personal und besitzt kein Sachvermögen.
Infolge des Erdbebens auf Haiti im Frühjahr 2010 stieg das Spendenaufkommen in dem genannten Jahr erheblich.
Da nur ein Teil der zugeflossenen Finanzmittel für die unmittelbare Katastrophenhilfe benötigt wurde, wurde der Rest – bis zu seiner Verwendung für den Wiederaufbau – auf ein Tagesgeldkonto transferiert. Die dem Verein dadurch zur Verfügung stehenden Mittel haben sich durch deren sachgerechte Verwendung stetig verringert.
Sachspenden werden, wenn es sich um Neuware handelt, mit dem durch eine Rechnung oder Beleg nachgewiesenen Wert zum Ansatz gebracht. Bei gebrauchten Gegenständen fand bisher keine Wertermittlung statt, sie sind daher im Kassenbericht nicht berücksichtigt.